Gelbmann Stephan

NEUPERLACH-ONLINE.DE

Informationen aus Neuperlach-München

Foto- und Bilderdienst GELBMANN - Neuperlach - München

Facebook: Neuperlach.org/DasWahreOriginal - Internet: NEUPERLACH-ONLINE.DE und marx-zentrum.com

Card image cap
Litfaßsäule am 10.08.2018

Die zerstörte Litfaßsäule liegt auf der Straße.

Card image cap
Litfaßsäule am 27.08.2018

Noch liegt die zerstörte Litfaßsäule auf der Straße, aber...

Card image cap
Litfaßsäule am 20.12.2018

...es ist noch Müll dazu gekommen und nichts tut sich.



Die Litfaßsäulen in Neuperlach

11.08.2018 Immer noch liegt die zerstörte Litfaßsäule in der Siegfried-Mollier-Straße


Die Litfaßsäule in der Siegfried-Mollier-Straße, Nähe am U-Bahneingang Quiddestraße, kurz vor der Albert-Schweizer-Straße, wurde wegen Baufälligkeit abgerissen. Sie bestand aus eine Aufeinanderstabelung von runden Betonringen, wie sie auch im Tiefbau verwendet werden. Moderne Litfaßsäulen werden auch für andere Dinge genutzt. Häufig sieht man im Stadtbild Litfaßsäulen mit einer verschließbaren Türe, in die häufig Hightech eingebaut ist. In der City werden oft für Busse und Straßenbahnen, Leitsystem mit einer Antenne darauf, integriert. Was oder wer sonst noch Litfaßsäulen nutz, kann nur erahnt werden. Oft aber auch wir der Innenraum für das Lagern von Plakaten genutzt. Unsere Litfaßsäule konnte bisher nur für die Plakatierung genutzt werden. Ob diese alte gegen eine neue Litfaßsäule, neuerer Bauart ersetzt wird, zeigt sich im Laufe der kommend Wochen.

27.08.2018 - Immer noch liegt die zerstörte Litfaßsäule auf der Straße.


Wenn man von der U-Bahnstation in Richtung Marx-zentrum geht, kommt man an zwei weiteren Litfaßsäule vorbei. Beide zeigen keine Werbeplakate und sind mit einer weißen und leeren Papierfläche beklebt. Offensichtlich ist die Zeit der Litfaßsäulen vorbei. Vermutlich ist das Bekleben und warten dieser Werbeträger zu kostenintensiv. Elektrische und elektronische Werbeflächen sind billiger und könne per Software upgedatet werden. Es bleibt abzuwarten, was mit diesen auf den unteren Fotos zu sehenden Litfaßsäulen in nächster Zeit passiert.

20.12.2018 - Kurz vor Weihnachten liegt die zerstörte Litfaßsäule immer noch auf der Straße.



Weder Passanten noch Anwohner scheint die zerstörte Litfaßsäule auf der Straße und verrotten immer mehr. Immer wieder kommet neuer Müll von Anwohnern oder Passanten dazu. Niemanden scheint dieser Zustand zu zerstören und niemand fühlt sich offensichtlich dafür zuständig.

Mehr dazu in der Tagespresse, siehe: #sz 10.08.2017, #hallo münchen, #süddeutsche zeitung, #video-guido bucholtz, #muenchenarchitektur.com, #bund naturschutz münchen #hallo-verlag München