yellow-fly Luftbilder und Copter-Videos

Neuperlach-Online.de

Carl-Wery-Straße -
in Neuperlach

Neuperlach: Das ist München. Aber anders!

Foto- und Bilderdienst Gelbmann - Neuperlach-München

Carl-Wery-Straße in Neuperlach

Neuperlach - und die Carl-Wery-Straße...

...mit viel vorprogrammierten Ärger

August 2018 - die Mammutbaustelle an der Carl-Wery-Straße ist schon weit fortgeschritten. Riesige Wohn- und Bürogebäude stehen zum Teil schon fast fertig in dem neuen Stadtteil von Neuperlach. In der nördlichen Hälfte der Baustelle sind die Rohbauten weiter als im südlichen Teil, wo noch weiter nach oben gebaut wird.

Bei meinem kleinen Rundgang entlang der Zwergerstraße in Richtung der Vivamus-Siedlung, entstande diese einmaligen Fotos. Diese große Fläche soll neugestaltet werden. Die ersten Vorschläge liegen vor.

Wer von Neuperlach nach Ottobrunn oder nach Neubiberg mit dem Auto fuhr, oder auch mit der S-Bahn, konnte hinter dem Siemens-Werk die freie Natur genießen. Die Häuser, die Bebauung und München endeten dort. Seit einiger Zeit hat sich dies gewaltig geändert.

Die GEWOFAG wollte dort zwei Mietshäuser bauen. Wegen der geplanten Höhe und der Bauweise, gab es heftige Proteste. Insgesamt sollen neben den beiden geplanten Wohnhäusern, weiter 438 Wohnungen für 110 Mio. Euro entstehen. Es ist ein Pilotprojekt „Konzeptioneller Mietwohnungsbau“. Ärger gibt es, weil die Regierung von Oberbayern die GEWOFAG -Baupläne an der Carl-Wery-Straße in Neuperlach-Süd als rechtswidrig bewertet.

Hier einige Zeitungsartikel zu dieser Baustelle: Abendzeitung, GEWOFAG tz-1, tz-2